Umso besser kann ich mich allerdings an Archive erinnern. Diese überaus interessante Band sah ich nicht zum ersten Mal. Tatsächlich besuchte ich vor Jahren schon mal einen Gig der Engländer. Wenn ich mich recht erinnere, war dies im Dortmunder FZW und der Support Act waren Coheed And Cambria. Und seinerzeit hatte ich den Eindruck, als ob der Support Act der Star des Abends war.
Ich war also nicht gänzlich auf das vorbereitet, was ich in Köln dann erlebte. Archive waren absolut großartig! Sie deckten im Rahmen ihres 25jährigen Jubiläums perfekt alle Phasen der Band ab und boten eine grandiose Show. Speziell die Lichtshow blieb mir in Erinnerung. Es war schon generell düster auf der Bühne, für mich als Konzertfotografen war das kein Spaß, aber die Effekte, die der Lichtmensch hinten auf die Leinwand war, waren extremst beeindruckend. Hier wiederholte sich quasi nichts, es wurde kreativst gezaubert. Und natürlich war auch die Band in Topform. Ein rundum runder Abend im Kölner E-Werk.
Update:
Wie es so meine Art ist, lud ich die folgenden Abende nach und nach Fotos des Konzerts auch auf Instagram hoch. Und ich war schon einigermaßen überrascht, als mich eines abends Archive Frontfrau Maria Q über Instagram anschrieb und lieb fragte, ob sie meine Fotos teilen dürfe. Selbstverständlich durfte sie. Und sie tat es dann auch. Auf Instagram und auch auf ihrer Facebook Seite. Wie schön! Naja, das bekam irgendwann auch die Band mit und so bekam ich ein paar Tage später eine weitere Anfrage, wieder über Instagram. Jetzt war es jemand vom Band Management, der mich fragte, ob sie die Fotos vom Konzert haben könne. Nach kurzer Absicherung beim Konzertveranstalter willigte ich ein und schob dem Management die Bilder zu.
So richtig baff war ich aber Mitte Dezember, als Archive auf ihrer Facebook Seite drei Siegerfotos prämierte. Tatsächlich nahm jede/r, die/der auf Instagram ein Foto von einem Archive Gig mit einem bestimmten Tag hochgeladen hat, an diesem Wettbewerb teil. Und im Dezember dann, als die Tour zu Ende war, entschied sich die Band für drei Siegerfotos. Eins von denen war tatsächlich meins. Auf das angekündigte Siegerpräsent warte ich aber bis heute noch. Hmm.
Die Lobeshymne zum Konzert ist hier verlinkt.
Leave a Comment